Archiv

Pressemitteilung vom 20.08.2023, Yacht-Club Unterems e.V. Oldersum

 

  1. Känguru Regatta an der Ems fand am vergangenem Samstag statt­

Am Samstag, dem 19.08.2023 fand auf der Ems zwischen Oldersum und Jemgum die erste Känguru Segelyacht Regatta unserer Region statt. Der Yacht-Club Unterems e.V aus Oldersum (YCU) lud zu der für unser Revier einzigartigen Wettkampfart zwischen Segelbooten unterschiedlichster Bauart ein. Rund 17 kleine Segler und größere Kielyachten nahmen an der Wettfahrt teil, Segelvereine zwischen Papenburg, Jemgum, Oldersum und Ditzum sowie aus Delfzijl in den Niederlanden waren von Amateurskippern mit hoch motivierten Mannschaften vertreten.

Um genau 12 Uhr begann die Steuermannsbesprechung im Clubheim des YCU in der Emder Straße 46 in Oldersum, bei der den teilnehmenden Skippern ein Umschlag mit dem genauen Kurs und der individuellen Startzeit ausgehändigt wurde. Bereits zwei Stunden später ging es los, nachdem die angereisten Segler im Außenhafen des YCU an der Oldersumer Schleuse sich und ihre Ausrüstung vorbereiten konnten. Die Yachten begaben sich bis zu der Start- und Ziellinie in der Nähe des Emssperrwerks in Gandersum und überquerten diese zu den festgelegten Startzeiten der Reihe nach in östliche Richtung. Die physikalisch langsamsten Boote passierten die Startboje zuerst. Danach starteten zeitversetzt, der Yardstick Reihenfolge entsprechend, alle anderen Teilnehmer bis als Letztes das theoretisch schnellste Boot ins Rennen ging. Die Wettfahrt begann mit einem Regenschauer.  Es ging mit dem Flutstrom der Ems bis an die festgelegte Wendetonne Höhe Jemgum die Ems hoch und anschließend  mit dem Ebbstrom wieder zurück nach Gandersum. 

„Das Besondere an den Wettfahrten in unserem heimischen Ems-Dollart Tidenrevier sind die zahlreichen Herausforderungen, die Skipper und Ihre Mitsegler hier erwarten“ meinte Heiner Uffen, einer der Organisatoren und 2. Vorsitzender des YCU. Neben des wechselhaften Wetters und kapriziösen Winden sind die durch den Flussverlauf vorgegebenen, engsten Platzverhältnisse,  wechselnde, teils starke Strömungen, durch die umliegende Landschaft im Verlauf des Flusses veränderlichen Windverhältnisse, zahlreiche Hindernisse wie Stellnetze oder Dalben und nicht zuletzt der Binnenschiffsverkehr zu berücksichtigen. „Dies macht das Segeln bei uns im Vergleich zu stehenden Gewässern so reizvoll, aber auch anspruchsvoll. Gute Vorbereitung, Revierkenntnis aber auch Respekt vor den Naturgewalten sind dabei wichtig“, sagte Egon Bojen, der erste Vorsitzende des YCU vor dem Start zu den versammelten Seglern/innen.

Nach fast 3 Stunden und einem weiteren Gewitterschauer verdichtete sich das Regattafeld, was an der Wettkampfform „Känguru Start“ den besonderen Reiz ausmacht, und 14 der teilnehmenden Boote erreichten die Ziellinie. 3 Teilnehmer mussten das Rennen vorzeitig abbrechen.

Gegen 19 Uhr wurden die Gewinner geehrt. Den 3. Platz erzielte SY „Hein“ von Frank Simmering vom Luv up Jemgum, den 2. Platz konnte SY „Pinta“ von Heini Mertens vom Ditzumer Segelverein Boreas aus Ditzum für sich verbuchen. Gewinner der 1. Känguru Regatta des YCU Oldersum wurde Henning Heikens  mit der SY „Mojo“ vom Luv up Jemgum. Die Ergebnisse der Regatta gehen nicht in die Notierungen des Emspokals ein, welcher jährlich an die punktstärksten Skipper der von zahlreichen Segelvereinen an der Ems vergeben wird.

Frank Simmering, der auch den Vorsitz des Segelvereines Luv Up Jemgum Inne hat, gab seine Begeisterung über das in unserem Revier neue Wettkampfkonzept zum Ausdruck. Gemeinsam wollen die an der Ems ansässigen Vereine den Segelsport mit neuen Ideen vorantreiben und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Der YCU Vorstand hat nach der erfolgreichen Premiere die Absicht das Konzept weiter zu entwickeln und im kommenden Jahr eine Fortsetzung zu planen.

 

Hintergrund

Känguruh-Start

der (Australian Handicap) ist eine Form des Starts bei Wettfahrt nach dem Yardstick-System, bei dem die Startzeit des Nullbootes (als physikalisch langsamster Yacht mit der größten Yardstick-Zahl) festgelegt wird. Alle folgenden Boote starten ihrer Yardstick-Zahl entsprechend später. Die genauen Folgezeiten werden von der Wettfahrtleitung berechnet und bekanntgegeben. Vorteile beim Känguruh-Start: Die Spannung wächst zum Ende der Wettfahrt, da theoretisch alle Teilnehmer der Regatta gleichzeitig die Ziellinie erreichen könnten und sich dann vor dem Zieldurchgang ein Kampf Boot gegen Boot ergibt. Der Durchlauf durch das Ziel entspricht der Platzierung.

Hintergrund: Bei den Yardstick Regatten können dank des Handicap Systems baulich unterschiedlichste Boote gemeinsam teilnehmen. Das physikalisch schnellste Boot hat den niedrigsten Yardstick, das langsamste den höchsten. So wird gewährleistet, dass die beste Taktik, Strategie und die beste Mannschaft gewinnt, unabhängig von der Art des Segelbootes.  Bei den herkömmlichen Yardstickregatten, die in unserem Revier veranstaltet werden,  starten alle Boote gemeinsam, die Segelzeit an der Ziellinie wird für jedes Boot genau erfasst und der Gewinner später rechnerisch ermittelt.


... und das war los:


Känguruh-Regatta in Oldersum am Sa., 19.08.2023


Moin an alle Segler im Ems- Revier,

hiermit möchte der Yachtclub Oldersum an seine Känguru-Regatta erinnern.

Da bei der Drucklegung des Wassersportjahrbuches die Termine etwas durcheinander geraten sind, hier noch einmal korrekt zum Vormerken:


Regatta am 19.08.2023

Teilnehmen kann jeder mit einem Reviertauglichen Segelboot

es wird kein Startgeld erhoben, es gibt aber auch keine Wertung für den Emspokal

Start um 14 Uhr

Steuermannbesprechung am 19.08.2023 um 12 Uhr im Vereinsheim Emder Straße

Preisverleihung im Binnenhafen ab 19 Uhr

anschließend kleine Party, u.a. mit 50 Liter Freibier ( wenn up, dann up), gespendet von der Yachtwerft Benjamins

für´s leibliche Wohl ist gesorgt


Anmeldung unter heiner.uffen@ewe.net oder tel. 0176/38835594 bei Heiner Uffen, 2. Vorsitzender.


Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen!


Mit bestem Gruß,

Derr Vorstand



Fotogallerie, Quelle Mitglieder. Danke an Karsten und Gerold!

MARITIMER FLOHMARKT in Oldersum am 01. Mai 2022


Liebe Wassersportfreunde,


nach der tollen Resonanz der verrgangenen Ausgaben des Maritimen Flohmarktes freuen wir uns sehr, euch den 4. „MARITIMEN FLOHMARKT“ ankündigen zu dürfen.


Jeder Bootjefahrer hat im Laufe der Jahre bekanntlich Bestände an Bootsausrüstung, Bootsteilen und maritimen Allerlei angesammelt, die er nicht mehr benötigt. Der Verein Yacht-Club Unterems  e.V. in Oldersum bietet am 1. Mai 2022 ab 9 Uhr - 17Uhr in seinen Bootshallen an der Emder-Str. 46 in 26802 Moormerland - Oldersum Platz für alle, die Einiges davon los werden wollen. Zu einem Entdeckungstörn eingeladen sind deshalb alle Skipper und diejenigen, die es werden wollen oder an maritimen Themen interessiert sind. Mit ein wenig Glück finden sie am 1. Mai auf dem Maritimen Flohmarkt all das, was sie schon lange für ihr Boot gesucht haben.


Auf den flohmarkttypischen Tapeziertischen wird alles angeboten, was das Herz eines Bootssportfreundes höher schlagen lässt. Vom kleinsten Schäkel bis zum großen Anker, vom alten Propeller bis zum ganzen Bootsmotor und von einer Navigantionslampe bis zu einigen top gepflegten, kompletten Booten ist alles dabei. Auch eine Bratwurst oder Stück Kuchen gehören nach einer ausgiebigen Schnäppchenjagd dazu und so will der Verein für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Die Organisatoren sind sich sicher, dass nach dem großen Erfolg der Prämiere in 2014 auch die zweite Auflage des einzigartigen Flohmarktes im Schutze der Bootshallen ein voller Erfolg sein wird.


„Unsere Bootshallen sind groß und es sind immer noch Plätze für Aussteller frei“ sagt einer der Organisatoren Thomas Olthoff, der unter der Telefonnummer 0160-907 800 08 fleißig Anmeldungen interessierter Skipper entgegen nimmt. Auch unser 2. Vorsitzender Heiner Uffen nimmt Anmeldungen unter der Nummer 0176-388 355 94 oder noch besser schriftlich unter der Emailadresse heiner.uffen@ewe.net an.


Die Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen.


Die kleine Gallerie zeigt einige Eindrücke der letzten Maritimen Flohmärkte.








2. MARITIMER FLOHMARKT in Oldersum am 01. Mai 2016 voller Erfolg


vielen herzlichen Dank für Euren zahlreichen Besuch. Bei schönstem Maiwetter hat der Maritime Flohmarkt den Besuchern und den Ausstellern Spaß gemacht. Viele Ausrüstungsgegenstände rund ums Boot haben den Besitzer gewechselt und es wurde allerorts ausgiebig fachgesimpelt. Wir haben einige Fotoeindrücke von dem Maritimen Flohmarkt in der kleinen Gallerie zusammengestellt:


Und das war los:


Liebe Wassersportfreunde,


nach der tollen Resonanz der ersten Ausgabe vor zwei Jahren freuen wir uns sehr, euch den zweiten „MARITIMEN FLOHMARKT“ ankündigen zu dürfen.


Jeder Bootjefahrer hat im Laufe der Jahre bekanntlich Bestände an Bootsausrüstung, Bootsteilen und maritimen Allerlei angesammelt, die er nicht mehr benötigt. Der Verein Yacht-Club Unterems  e.V. in Oldersum bietet am 1. Mai 2016 ab 9 Uhr in seinen Bootshallen an der Emder-Str. 46 in 26802 Moormerland – Oldersum Platz für alle, die Einiges davon los werden wollen. Zu einem Entdeckungstörn eingeladen sind deshalb alle Skipper und diejenigen, die es werden wollen. Mit ein wenig Glück finden sie am 1. Mai auf dem Maritimen Flohmarkt all das, was sie schon lange für ihr Boot gesucht haben.


Auf den flohmarkttypischen Tapeziertischen wird alles angeboten, was das Herz eines Bootssportfreundes höher schlagen lässt. Vom kleinsten Schäkel bis zum großen Anker, vom alten Propeller bis zum ganzen Bootsmotor und von einer Navigantionslampe bis zu einigen top gepflegten, kompletten Booten ist alles dabei. Auch eine Bratwurst oder Stück Kuchen gehören nach einer ausgiebigen Schnäppchenjagd dazu und so will der Verein für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Die Organisatoren sind sich sicher, dass nach dem großen Erfolg der Prämiere in 2014 auch die zweite Auflage des einzigartigen Flohmarktes im Schutze der Bootshallen ein voller Erfolg sein wird.


„Unsere Bootshallen sind groß und es sind immer noch Plätze für Aussteller frei“ sagt einer der Organisatoren Wilt Wilts, der unter der Telefonnummer 04924-1821 fleißig Anmeldungen interessierter Skipper entgegen nimmt. Die Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen.

50.Vereinsjubiläum in 01.05.-03.05.2020


Leinen los… YCU Oldersum


Im Mai 2020 begeht der Yacht-Club Unterems (YCU) e.V. sein 50-jähriges Bestehen

Die Idee vom Verein entstand in den Köpfen von einigen Wassersportbegeisterten Moormerländern, die das Potential  des Ortes  an der Ems erkannten und den Moment des geplanten Hafenausbaus in Oldersum  nutzten, um dem Hobby Raum zu geben. So fand am 22.04.1970 eine Gründungsversammlung hinter verschlossenen Türen statt, weil auch schon ein anderer Verein sein Interesse bekundet hatte.

Doch nun ging die Arbeit erst richtig los. Es mussten ein passendes Gelände gefunden und diverse Genehmigungen eingeholt werden. Ein Entgegenkommen des Kleingartenbauvereins eröffnete schließlich die Möglichkeit zum Bau der Vereinsanlagen am Ems-Seiten-Kanal.

Am 15. Mai 1971 wurde der erste Spatenstich gesetzt. Der Binnenhafen wurde ausgebaggert, Spundwand und Slipanlage erstellt und eine Krankenhausbaracke auf Abbruch in Sandhorst gekauft. Berge von Klei wurden per Hand bewegt, um den Binnenhafen zu schaffen. Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Das erste Ansegeln im Jahr 1972 nach Jemgum, Besuch der niederländischen Vereine etc..

Auch in der Außenmuhde tat sich etwas. Die Genehmigung zum Bau eines Außenhafens lag dann 1972 vor. Zu diesem Zeitpunkt war die Steganlage im Seitenkanal mit 27 Liegeplätzen bereits komplett fertiggestellt, im Außenhafen befand sich nun ein 40 Meter langer Schwimmsteg mit Gelenkbrücke, der 1973 auf 97 Meter und auf 40 Liegeplätze erweitert wurde.

Im Jahr 1973 wurde die bis heute bestehende Jugendabteilung gegründet. Des Weiteren ging aus den Reihen des YCU auch der Shantychor Oldersum hervor. In den folgenden Jahren erweiterte der Verein sein Areal um eine Bootshalle und einen neuen Clubraum. Bis 1975 waren bereits 15000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet worden.

Heute hat der Verein 80 Mitglieder, in der Jugendabteilung sind 14 aktive Segler/-innen und die Hafenanlagen bieten 70 Liegeplätze. Der Wassersport als sportliche Aktivität, das Näherbringen des Wassersports an Kinder und Jugendliche, die Förderung des Wassersporttourismus in Moormerland, aber auch die Kameradschaft und die Geselligkeit sind ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. Der YCU begeht daher sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Feierwochenende vom 01.05.-03.05.2020.

So finden u.a. eine Jubiläumsregatta mit attraktiven Preisen, ein maritimer Flohmarkt, ein Disco-Abend und ein Tag des Wassersports mit interessanten Teilnehmern und Aktionen statt.

1. Öko Bootswaschplatz Ostfrieslands


Am Wochenende hatten der Vorstand und die Mitglieder des Yacht-Club Unterems e.V. in Oldersum Grund zu einer kleinen Feier. Ein neuer Waschplatz für Boote steht kurz vor der Inbetriebnahme.


Die alte Möglichkeit wurde im letzten Herbst von den Behörden stillgelegt, weil die Filterung der umweltschädigenden Unterwasseranstriche nicht mehr dem heutigen Ansprüchen entsprach.


Mit der Unteren Wasserbehörde, Namhaften Technikern und unserem Vereinsvorsitzenden Egon Bojen wurde eine Anlage entworfen, die auch künftigen Bestimmungen entsprechen sollte. Für viele Mitglieder wurde diese Anlage aber zu einer tagelangen,  schweren körperlichen Arbeit. Es mussten 4 große monolithe Betonbehälter und ein Abwasserhebeschacht in den Boden eingegraben werden. Dabei fielen ca. 140 Qubikmeter Aushub an. Anschließend wurden mehrere LKW Ladungen Sand verschaufelt und verdichtet. Einhundert Meter Straßenpflaster  wurde aufgehoben, Wasserleitungen und Erdkabel von hundertdreißig Meter wurden eingebracht. Alles musste vor dem Sasonende im zum Herbst fertig sein. Denn im Oktober kommen die Boote aus dem Wasser und dann wird die Reinigung der Unterwasserflächen notwendig. Mit ruhigem Gewissen können die Mitglieder jetzt die Boote waschen, da das Abwasser rechtskonform abgeleitet werden kann. Der Verein hat somit einige Tausend Euro und unzählige Arbeitsstunden der Mitglieder in den Umweltschutz investiert.

 

Anschliessend fand die Ehrung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Egon Bojen statt, die maßgeblich an der Planung und Fertigung des neuen Bootswaschplatzes gearbeitet haben.

Copyright © All Rights Reserved

Regatta Saison 2018 startet bald


Borkum Delfzijl Race 2013, Quelle privat Ruta

Die Regatta Saison in unserem Revier startet bald in die neue Runde. Die Vereine rund um die Ems geben sich jedes Jahr größte Mühe und alle beteiligten Vereinsmitglieder und Helfer opfern eine Menge Freizeit , um die beliebten Yardstick Rennen zu einem sportlischen Ereignis für alle ambitionierten Segler zu machen.


Insbesondere geht es auch in diesem Jahr um die begehrte "Ems Pokal" Trophäe.



Alle Termine sind im Wassersportjahrbuch zu finden oder auch hie online. Man findet dort auch Anmeldeformulare und die Ausschreibungen.

Winterwanderung 2018


Am Samstag, den 3.2.2018 hat unsere alljährliche Winterwanderung statt gefunden. Bei klirrender Kälte, anfänglichen Schneeregen Schauern und einem strammen Nordwind absolvierten die erfreulich vielen Teilnehmer die ca. 3 Kilometer lange Strecke bei bester Laune und mit gutem Durchaltevermögen. Unser 1.Vorsitzende Egon Bojen nahm bei einem Zwischenstopp am Oldersumer Sieltief die Gelegenheit wahr, uns einige Einblicke in die historischen und akktuellen Probleme der Entwässerungswirtschaft unserer Region zu vermitteln. Insbesondere unsere Gäste erfuhren in weiteren Gesprächen Interessantes über die Oldersumer Werften, den historischen Ortskern, das Sielwerk  und die Schleusenanlagen. Ohne Zwischenfälle aber mit vom Deichmatsch durchnässten Schuhen erreichten wir unser Clubheim und konnten uns bei heißem Tee aufwärmen.

 

Aktuelle Wattenmeer-Lotungen sind online


Die beliebte Internetseite www.wattsegler.de hat frische Lotungen der Wassertiefen im Wattenmeer veröffentlicht, siehe hier. Die von den Usern des Portals ermittelten Werte stellen eine gute Navigationshilfe dar. Alle angegebenen Daten sind ausdrücklich ohne Gewähr!

Jeder Segler kann sich übrigens an der Ermittlung der Messdaten beteiligen, weitere Informationen unter dem obigen Link.

Jugendabteilung 2015



Auch in 2015 wieder bei schönem aber manchmal auch bei nicht so ganz schönem Wetter am Timmeler Meer geübt und trainiert. Gerade bei kräftigerer Brise macht das Opti Fahren so richtig Spaß.


Der Jugendwart Christian Meyer und Volkmar von Koenen kümmern sich auch in diesem Jahr um den Nachwuchs.


Eine nagelneue ,wetterfeste Packkiste wurde angefertigt, damit sämtliche Ausrüstung immer gut geschützt und trocken zur Verfügung steht. Eine neue Persenning wurde angefertigt, damit unser Begleitboot so geschützt uns weitere Jahre gut dienen kann.


Einige Fotoeindrücke des Wochentreffens am 25. August sind in der kleinen Gallerie unter Jugendarbeit zusammengefasst.

Die Regattasaison endet für YCU mit 3. Platz beim Emspokal


Die Zeit der Wettkämpfe ist leider zu Ende. Entlang der Ems fanden auch in diesem Sommer zahlreiche Regatten statt, die mit großem Einsatz und Hingabe der veranstaltenden Vereine Seglern die Möglichkeit bieten, sein Boot, seine Crew und sich selbst auf die Probe zu stellen. Viele Crews waren auch auf der Jagd nach der wichtigsten Trophäe der Region - dem Ems Pokal. Zu diesem Zweck wird mittels eines Punktesystems aus einer Vielzahl von Wettklämpfen der Gewinner ermittelt. Den immer aktuellen Stand findet man ganz unten in der Liste aller Veranstaltungen des Wassersportjahrbuches als Download. Die YCU Yacht "Morgane" (Skipper V. v Koenen) konnte in diesem Jahr die dritte Plazierung in ihrer Yardstickklasse belegen - herzlichen Glückwunsch!


Einige Impressionen der Segler unseres Vereines finden sich unter Menüpunkt Sport.


______________________________________________________________________________________


MARITIMER FLOHMARKT in Oldersum am 01. Mai 2014 war ein Erfolg


Der 1. Maritime Flohmarkt in Oldersum  am 1. Mai war ein voller Erfolg. Schon früh am Morgen war die Bootshalle des Yacht-Club Unterems e.V. von vielen voll bepackten Tapetentischen besetzt. Es war, wie angekündigt: Vom Anker über Positionslampen bis zur schweren Schiffsschraube war alles vorhanden, was die Skipper zuviel hatten und was manchem noch fehlte. Eine wahre Fundgrube für alle Wassersportfreunde aber auch als Dekoartikel wechselte viel Bootszubehör den Besitzer. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem Andrang an ihren Tischen und wüschten für nächstes Jahr eine Wiederholung. Darüber wird im Verein beraten.




Und das war angekündigt:


MARITIMER FLOHMARKT in Oldersum startet am 01. Mai 2014


Wir sind überaus stolz Ihnen den erste „MARITIMEN FLOHMARKT“ in unserer Region vorstellen zu dürfen.


Jeder Bootjefahrer hat im Laufe der Jahre bekanntlich Bestände an Bootsausrüstung, Bootsteilen und maritimen Allerlei angesammelt, die er nicht mehr benötigt. Der Verein Yacht-Club Unterems  e.V. in Oldersum bietet am 1. Mai ab 9 Uhr in seinen Bootshallen an der Emder-Str. 46 in 26802 Moormerland – Oldersum Platz für alle, die Einiges davon los werden wollen. Zu einem Entdeckungstörn eingeladen sind deshalb alle Skipper und diejenigen, die es werden wollen. Mit ein wenig Glück finden sie am 1. Mai auf dem Maritimen Flohmarkt all das, was sie schon lange für ihr Boot gesucht haben.


f den flohmarkttypischen Tapeziertischen wird alles angeboten, was das Herz eines Bootssportfreundes höher schlagen lässt. Vom kleinsten Schäkel bis zum großen Anker, vom alten Propeller bis zum ganzen Bootsmotor und von einer Navigantionslampe bis zu einigen top gepflegten, kompletten Booten ist alles dabei. Auch eine Bratwurst oder Stück Kuchen gehören nach einer ausgiebigen Schnäppchenjagd dazu und so will der Verein für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Die Organisatoren sind sich sicher, dass die Premiere des einzigartigen Flohmarktes im Schutze der Bootshallen ein voller Erfolg sein wird.


„Unsere Bootshallen sind groß und es sind immer noch Plätze für Aussteller frei“ sagt einer der Organisatoren Wilt Wilts, der unter der Telefonnummer 04924-1821 zusammen mit Wilfried Repp unter der Telefonnummer 01520-3658386 fleißig Anmeldungen interessierter Skipper entgegen nimmt. Weitere Informationen zu dem Verein sind auch im Internet unter www.ycu-oldersum.de zu finden. Die Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen.


YCU Känguruh Jubiläumsregatta


Aufruf für Anmeldungen!


Veranstalter : Yacht-Club Unterems e.V. (YCU Oldersum)

Klassen : Kiel- und Kielschwertyachten, Jollenkreuzer

Besonderheiten : Kängurhstart in mehreren Yardstickgruppen 


Meldestelle : Heiner Uffen
Telefon : 0176-38835594
Mail : heiner.uffen@ewe.net



Regattakanal : 73

Steuermannbesprechung : Freitag, den 01.05.2020 , 12 Uhr im YCU Clubheim, Emder Str. 46, 26802 Moormerland

                                                            
Start : Freitag, den 01.05.2020 , 15 Uhr

Regattabahn : zwischen Tonne 84 a und 110

Start und Ziellinie : zwischen tonne 84 a und Ankerlieger

Segelbestimmung : gesegelt wird ohne Spi, Blister, Code größtes Vorsegel ist die Genua 1

Regattaleitung : Heiner Uffen und Frank Alberts

Preisverleihung : Freitag, den 01.05.2020 ab 19 Uhr in der Bootshalle

Jugendarbeit in Corona Zeiten 2020


Nach einer längeren, pandemiebedingten Pause startete im August das Training unserer Jugendgruppe. Unter Einhaltung der Corona Verhaltensregeln konnten die kleinen Opti Skipper alle Manöver üben und sich mit dem Element Wasser wieder vertraut machen. Die Jugendwarte Frank und Volkmar haben unseren Jugendsteg samt der Optis und des neu angeschafften, größeren Beibootes mit neuem, größeren Motor in den Aussenhafen verholt. Von hier aus konnten die Nachwuchssegler bei Hochwasser auf der Ems zeigen, was in ihnen steckt. Der Emsabschnitt bietet enorm viel Platz und gute Windbedingungen. Unter aufmerksamen Blicken der Betreuer hatten die erfreulicherweise zahlreichen Teilnehmer offenbar auch eine Menge Spaß. Das Training soll jetzt wieder regelmäßig bis Ende der Saison statt finden. Hier einige Fotoeindrücke.